Buchhandlungen mit dem Herd am rechten Fleck.

Babette’s 1040 Wien

In Kochbüchern muss man stundenlang blättern. Man muss beim Betrachten der Fotos glasige Augen bekommen. Und vor allem muss man Eines: Hunger kriegen. Die Listen mit den leckeren Zutaten lassen mich gedanklich schon in meiner Vorratskammer kramen und ich vergesse komplett, dass ich gerade in der Buchhandlung stehe. Mein Kopf ist bereits beim Eiertrennen und ich kann den frisch gebackenen Kuchen förmlich schon riechen. Und sogar essen. Nein, ich halluziniere nicht! Ich bin einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Im Babette’s. Dieses kleine Paradies wurde 2002 von Nathalie Pernstich eröffnet und macht seitdem Kochbuchsüchtige wie mich nicht nur wunschlos glücklich, sondern dank der integrierten Testküche auch wunschlos satt. In den fein säuberlich eingeschlichteten Regalen trifft man auf Food-Blogger und Genuss-Literaten, man entdeckt die Länder der Welt und vor allem deren Küchen neu und lässt sich gern freiwillig vom Gemüse-Gusto und der Fleischeslust überfallen. Mittendrin, in der zentralen Schauküche, werden täglich die neuesten Rezepte aus druckfrischen Kochbibeln testgekocht und testgegessen. Wenn ich könnte, würde ich sofort in der Schleifmühlgasse 17 einziehen. Mit Julia Child und Jamie Oliver als WG-Mitbewohner und umringt von duftenden Gewürzen und dampfenden Töpfen, würden mich auch die vielen fremden Kunden in meinem Zuhause nicht weiter stören. Den perfekten Zweitwohnsitz hab ich auch schon gefunden. Er liegt in Notting Hill, London, und heißt Books for Cooks. Die Kochbücher sind in Englisch, der Koch ist Franzose und die Testküche ein bisschen größer, sonst fühlt man sich aber genauso daheim wie im Wiener Babette’s. Am besten macht man sich selbst ein Bild davon, holt sich ein, zwei Stück Kuchen und frische Inspiration für die eigenen vier Herdplatten. Mi casa es su casa!

Babette’s: Schleifmühlgasse 17/Mühlgasse 9, 1040 Wien, Mo-Fr 10.00-19.00 Uhr, Sa 10.00-17.00 Uhr

Babette’s 2: Am Hof 13, 1010 Wien, Mo-Fr 11.00-19.00 Uhr, Sa 10.00-17.00 Uhr

Books for Cooks: 4 Blenheim Crescent, Notting Hill, London, W11 1NN, Di-Sa 10.00-18.00 Uhr

No Comments

  • Da war ich auf meinem letzten Wienbesuch. Ich musste mich ernsthaft zusammenreißen, aber ich habe dann doch nur ein einziges Kochbuch mitgenommen. Schade, dass es so etwas in Graz nicht gibt…

    • Ja, das Babette’s ist wirklich eine tolle Sache. Na vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, das Konzept zu adoptieren und eröffnet auch so einen netten Laden in Graz. Würde dort ja ganz gut reinpassen. Wien ist ja auch nur eine kurze Zug- oder Busfahrt von Graz entfernt – und allemal einen leckeren Ausflug wert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*