Zeit für Fleisch! Das Porcella-Kochbuch

Zeit für Fleisch! erschienen im Löwenzahn Verlag

Seitdem ich mich im Team von Porcella, dem Lieferservice für biologische Fleischraritäten, um die Texte kümmere, beschäftige ich mich noch wesentlich intensiver mit dem Thema Fleisch als davor. Genauer gesagt dem, was wir unter gutem Fleisch verstehen: Fleisch von artgemäß gehaltenen Tieren aus vertrauenswürdiger Quelle, das mit Respekt nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet wurde und nicht zuletzt hervorragend schmeckt. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, weniger Fleisch, dafür besseres, nachhaltigeres und gesünderes zu essen. Und eines wird uns dabei zunehmend bewusst: der Genuss fängt nicht erst mit dem fertigen Gericht am Teller an, sondern lange davor. Er beginnt beim gewissenhaften Auswählen von Bezugsquellen, die wir unterstützen möchten, sowie beim Auseinandersetzen mit der Rasse und den Haltungsbedingungen und geht beim Vertrautwerden mit weniger geläufigen Teilstücken und ihrer sorgsamen Zubereitung weiter. Die Vorfreude, während ein Braten im Ofen vor sich hinschmurgelt oder ein Schmorgericht immer mürber wird, ist sowieso ein Genuss für sich.

Als wir – Porcella-Gründer Gregor Einetter und Miriam Strobach, Küchenmeister Peter Troißinger und ich als Autorin – vor rund eineinhalb Jahren mit Anita Winkler und ihrem Team vom Löwenzahn Verlag über ein gemeinsames Kochbuchprojekt gesprochen haben, war daher eines klar: Neben Rezepten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, braucht ein zeitgemäßes, nachhaltiges Fleischkochbuch eine ausführliche Warenkunde, die keine Fragen offen lässt. Immerhin ließe sich alleine mit den Fragen, die wir im Austausch mit unseren Kunden gestellt bekommen und die wir in unserem Newsletter zu beantworten versuchen, ein kleines Buch füllen.

Nach 17 Monaten intensiver Recherche, ausgiebigem Tüfteln an den Rezepten, mehreren ebenso konzentrierten wie genüsslichen Fotoshootings mit Fotograf Thomas Apolt und kritischem Lektorat ist es endlich soweit: es ist ZEIT FÜR FLEISCH!

Mehr über unser Kochbuch lest ihr hier auf dem Porcella-Blog. Das Buch könnt ihr ab. 3. September direkt hier im Webshop bestellen oder euch im gut sortierten Buchhandel unter der ISBN-Nummer ISBN 978-3-7066-2637-8 besorgen.

Fleisch ist ein kostbares Lebensmittel und verdient unser Kostbarstes: Zeit © “Zeit für Fleisch!” © Löwenzahn Verlag

 

Über 70 raffinierte, zeitgemäße Rezepte – “Zeit für Fleisch!” © Löwenzahn Verlag

 

Die ausführliche Waren- und Teilkunde lässt keine Fragen offen – “Zeit für Fleisch!” © Löwenzahn Verlag

 

Neben Grundrezepten und herrlichen Gerichten wartet ein ausgeklügeltes Würz-System – “Zeit für Fleisch!” © Löwenzahn Verlag