Diese 13 Kombinationen mit Mandelmus sind ein Muss

Vom Mandelmus zum MandelMUSS © Sarah Krobath

Natürlich könnte man das weiße und braun-weiße Ja! Natürlich Mandelmus auch einfach genüsslich pur aus dem Glas löffeln, was die Creme aus sizilianischen Bio-Mandeln alles kann, zeigt sie aber erst gepaart mit den richtigen Zutaten. In der veganen Küche wird Mandelmus zu Recht schon länger als vielseitiger Alleskönner gehandelt – es ersetzt dank seines Fettgehalts und der cremigen Konsistenz Butter, Eier oder Schlagobers und macht in Sachen Rohkost eine ebenso gute Figur wie beim Backen. Auch wenn Mandeln botanisch gesehen näher mit Pfirsichen und Marillen verwandt sind als mit Nüssen, ist es vor allem ihr fein-nussiger Geschmack, der das Mus zu einem echten Gewinn für Süßspeisen und pikante Gerichte macht. Die Frage, ob denn nun weißes  Mandelmus aus blanchierten Mandeln oder braun-weißes, welches zur Hälfte aus ungeschälten, gerösteten Mandeln hergestellt wird, besser ist, stellt sich nicht. Das hängt nämlich immer davon ab, was man letztendlich damit vorhat. Für das Ja! Natürlich Magazin hab ich eine kleine Entscheidungshilfe erstellt. Meine aktuellen Favoriten sind übrigens Nummer 3, 4, 6, 10 und 11.

13 Lebensmittel, die du dir in Kombination mit Mandelmus nicht entgehen lassen solltest, findest du am Ja! Natürlich Online-Magazin.