3 x Silber für „Zeit für Fleisch!“, „Izakaya“ und „ASADO“

3 x Silber für Zeit für Fleisch!, Izakaya und ASADO © Sarah Krobath

„Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher.“, mit diesem Zitat des Schriftstellers Joseph Conrad hat Hans G. Platz, GAD-Vorstand und Wettbewerbskoordinator, die Preisverleihung zum 53. Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands eröffnet. Jedes Jahr zeichnet die GAD-Jury anlässlich der Frankfurter Buchmesse die besten Bücher aus dem deutschsprachigen Europa aus. Insgesamt 43 Verlage hatten dieses Jahr 114 Bücher rund um Kochen und Genuss eingereicht. Umso größer ist die Freude darüber, dass die Juroren gleich drei Büchern, an deren Konzepten und Texten ich vergangenes Jahr intensiv gewerkt habe, eine Silbermedaille verliehen haben.

Sowohl „Zeit für Fleisch!“ als auch „Izakaya“ und „ASADO“ wurden mit Silber als „besonders empfehlenswerte Bücher über alle Kategorien hinweg“ ausgezeichnet.

Miriam Strobach & ich bei der GAD-Preisverleihung mit der Medaille für „Zeit für Fleisch!“

Die GAD-Jury über Zeit für Fleisch!:
„Ein Buch, das jedem Verbraucher umfangreiche Informationen zum Thema Fleisch liefert. Damit Freude an gutem Fleisch durch Wertschätzung entsteht, wird hier im Detail darauf eingegangen und für den Einkauf schon die wichtige Grundlage der Warenkunde behandelt. Über 70 schmackhafte Rezepte geben wertvolle Tipps über perfekte Garmethoden und kreative Zubereitungsarten. Dieses Buch ist ein verlässlichen Begleiter für Fleischqualität, Verarbeitung und Garant dafür, dass die Speisen gelingen.“

Der Literarische Wettbewerb der GAD fand bereits zum 53. Mal statt.

Die GAD-Jury über Izakaya:
„Atmosphärisch dicht gestaltetes Buch, dessen Autoren erfolgreich diese spezielle Variante japanischer Esskultur aufbereitet haben. Stilistisch erfreulich und unbelehrend, wenngleich man eine Menge lernt und man sich so der Thematik öffnet. Die Grundprinzipien der japanischen Küche werden in einer sehr angenehmen, einfach zu lesenden Weise beschrieben und die Beschreibung der Gerichte in Rezeptur und Herrichtung sind beispielhaft dargestellt.“

Für mich war es das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse und auf der GAD-Verleihung.

Die GAD-Jury über ASADO:
„Sehr gute Einführung in die Grundlagen des Grillens mit offenem Feuer. Leidenschaft, Experimentierfreude aber auch ein üppiges Zeitfenster und Zutrauen sind erforderlich, um sich diesem Thema zu nähern. Für den Novizen erläutert das Autorenteam deshalb die gesamte Bandbreite der Feuerküche. Neben Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichten runden vegetarische Rezepte und Desserts das Werk ab. Dabei werden neben einer umfangreichen Grundlagenvermittlung dem Leser fundierte Hilfestellungen und Tipps gegeben.“

Die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. ist eine ideelle und unabhängige Vereinigung mit Sitz in Frankfurt am Main und versteht sich als das kompetente Gremium für Kochkunst, Tafelkultur, Kultur und Geschichte des Gastgewerbes sowie fachbezogener Wissenschaft und Bildung.

Einen Überblick über alle diesjährigen Preisträger und ihre ausgezeichneten Bücher gibt’s in diesem PDF. Darunter finden sich unter anderem so großartige Kochbücher wie „Pasta“ von Anna und Catherine Pearson, „Al Forno“ von Claudio del Principe und „Blaue Stunde“ von Stevan Paul, die ebenfalls eine Silber-Medaille erhielten. Ganz herzlichen Glückwunsch!